Der deutsche Bundespräsident übernimmt die Schirmherrschaft für die EURORANDO 2026
Große Ehre für das Erzgebirge und für Europa: Der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übernimmt die Schirmherrschaft für die EURORANDO 2026.
Bereits vor einiger Zeit hatte auch der tschechische Präsident Petr Pavel seine Schirmherrschaft zugesagt. Dass nun beide Staatsoberhäupter diese besondere Wanderbegegnung unterstützen, ist für uns ein starkes Zeichen der Wertschätzung. Für das gemeinsame Engagement, für die Idee eines vereinten Europas und für das grenzüberschreitende Miteinander im Erzgebirge.
Auch auf Landesebene erhält die EURORANDO 2026 starke Rückendeckung: Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer wird ebenfalls die Schirmherrschaft übernehmen. Dass damit neben den beiden Staatsoberhäuptern auch der Freistaat Sachsen diese europäische Wanderbegegnung auf höchster Ebene begleitet, unterstreicht die Bedeutung der EURORANDO für unsere Region. Und es zeigt, welchen Stellenwert das Erzgebirge als Brückenraum im Herzen Europas hat.
Alle Schirmherren haben sich sehr über die Anfrage gefreut. Als begeisterter Wanderer weiß der Bundespräsident um die besondere Kraft des Gehens: Unterwegs entstehen Gespräche ganz von selbst. Schritt für Schritt, offen, unkompliziert und auf Augenhöhe. Genau das macht auch die EURORANDO aus. Menschen aus ganz Europa begegnen sich auf gemeinsamen Wegen, tauschen Gedanken aus und entdecken Landschaft, Kultur und Geschichte. Herr Steinmeier wünscht uns ein gutes Gelingen und eine wundervolle Veranstaltung mit interessierten Gästen aus ganz Europa.
Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung von höchster Stelle. Sie unterstreicht, welche Bedeutung die EURORANDO 2026 für den europäischen Austausch und für unsere Region hat. Nun heißt es: gemeinsam weitergehen – und Europa im Erzgebirge erleben.