Ich bin ein im Erzgebirge geborener Förster und habe den besten Job der Welt. Die Gesundheit und das Wohlergehen der mir anvertrauten Wälder liegen mir besonders am Herzen. Zusammen mit meinem Team kümmere ich mich um den Wald zwischen Johanngeorgenstadt und Jöhstadt. Ich sehe EURORANDO als Gelegenheit, den Teilnehmern das Waldökosystem näherzubringen und ihre Fragen zu beantworten.
Mein Name ist Dr. Katja Schumann und ich lebe in Chemnitz, einer Stadt am Fuße des Erzgebirges mit etwas mehr als 250.000 Einwohnern. Ich besitze eine Trainerlizenz der Stufe C für Freizeitwandern. Ich bin aktives Mitglied im Wanderverein Chemnitz und leite dort jeden Monat eine oder mehrere Wanderungen.
Mein Name ist Helga Mühlmann. Ich lebe in Chemnitz, war früher Schneidermeisterin und bin seit 2004 Mitglied im Wanderverein Chemnitz. Ich besitze eine Trainerlizenz der Stufe C für Freizeitwandern. Für den Verein leite ich monatliche Wanderungen im Südwesten Sachsens.
Mein Name ist Kerstin Meinhold, und seit sieben Jahren habe ich die Ehre, Menschen unsere Heimat zu zeigen. Ich hoffe, dass diese wundervolle Region mit ihren rauen, aber herzlichen Menschen einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Ich bin dankbar für meine Heimat und versuche, dies den Touristen zu vermitteln. Das sind unsere Wurzeln, das ist unser Erzgebirge.
Hallo! Ich bin Felix, 25 Jahre alt, und bin meistens im Erzgebirge unterwegs, oft in der Gegend um Bad Schlema – immer zusammen mit meinem treuen Hund Pivo. Ich mag die einfachen Dinge: ein gutes Tempo, viel Ruhe und Gelassenheit und Wege mit atemberaubenden Ausblicken. Ich pflege den Terrainkurweg 7 in Bad Schlema und freue mich darauf, alle Wanderinteressierten zu treffen!
Gott segne euch! Ich freue mich, euch auf dem Schneeberger Bergbauweg begrüßen zu dürfen. Ich kenne ihn wie meine Westentasche. Als Wanderführer (seit November 2025) und ehrenamtlicher Mitarbeiter des Roten Kreuzes achte ich auf eure Sicherheit und gebe euch gerne Auskunft. Auf geht’s zur Wanderung!
Im Jahr 2022 wurde ich Mitglied im Leipziger Wanderverein. Im Jahr 2023 begann ich die Ausbildung zum zertifizierten Wanderleiter (Stufe C), die ich 2024 erfolgreich abschloss. Seit 2025 plane und leite ich Wanderungen. Ich möchte gerne zum Erfolg von Eurorando beitragen.
DWV®-Wanderführer „
“ Region: Sächsische Schweiz, Chemnitz-Zwickau, Erzgebirge, Natur- und Landschaftswanderungen
Mein Name ist Helga Mühlmann. Ich lebe in Chemnitz, war früher Schneidermeisterin und bin seit 2004 Mitglied im Wanderverein Chemnitz. Ich besitze eine Trainerlizenz der Stufe C für Freizeitwandern. Für den Verein leite ich monatliche Wanderungen im Südwesten Sachsens.
Mein Name ist Volker Hohmann, ich bin seit meiner Kindheit begeisterter Wanderer und seit 2025 zertifizierter Wanderführer des DWV. Gemeinsam mit meinen beiden Kollegen möchte ich Sie auf eine abwechslungsreiche und lohnende Entdeckungsreise durch die Umgebung von Sosa mitnehmen.
Mein Name ist Dr. Katja Schumann und ich lebe in Chemnitz, einer Stadt am Fuße des Erzgebirges mit etwas mehr als 250.000 Einwohnern. Ich besitze eine Trainerlizenz der Stufe C für Freizeitwandern. Ich bin aktives Mitglied im Wanderverein Chemnitz und leite dort jeden Monat eine oder mehrere Wanderungen.
Mein Name ist Harald Frenzel. Ich wohne in Ehrenfriedersdorf. Als aktiver Rentner bin ich seit fünf Jahren ehrenamtlich als Wanderwegbetreuer tätig und seit zwei Jahren zertifizierter Wanderführer. Während der Eurorando-Wanderung werde ich Sie auf dem Bergbauweg „Silberweg“ begleiten und Ihnen meine Heimatstadt vorstellen. Ich freue mich sehr darauf.
DWV-Reiseführerin seit 2021
Weltkulturerbe-Führerin seit 2023
Tourismuskoordinatorin des Erzgebirgsverbands
Bankangestellte bei der Erzgebirgssparkasse
Wandern ist für mich die beste Art, mich von der Arbeit zu erholen. Ich liebe die Natur und zeige Besuchern und Einheimischen gerne das Erzgebirge!
Hallo, liebe Mitwanderer! Ich bin Silvana und lebe im wunderschönen Sehmatal im Erzgebirge. Mein Herz gehört meiner Heimat mit ihrer vielfältigen Flora und Fauna und ihrer jahrhundertealten Geschichte. Ich liebe das Wandern, bin freiberufliche Wanderführerin (zertifiziert vom Deutschen Wanderverband) und arbeite in unserem örtlichen Tourismusbüro und Museum.
Mein Name ist Anja. Wandertage sind meine Lieblingsmomente. Unter diesem Motto verbinde ich aktive Erholung mit einem tiefen Gefühl der Verbundenheit, das ich gerne auch als Natur- und Landschaftsführerin sowie Kräuterkundlerin weitergebe. Herzliche Grüße aus Warmbad Wolkenstein!
Alter: 66
Wohnort: Neukirchen – Erzgebirge
Beruf: Im Ruhestand – zuvor 29 Jahre im weltweiten Vertrieb von Werkzeugmaschinen
Hobbys: Wandern (Tourentester) / historische Motorräder (MZ) / schnelle Autos (Sachsenring)
Ich heiße Christian und komme aus Kassel. Berge und Wälder sind meine große Leidenschaft, daher bin ich meistens draußen mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs. Ich habe mich vor Jahren in das Erzgebirge verliebt und fahre seitdem mehrmals im Jahr hierher, um zu wandern und am Stoneman Miriquidi teilzunehmen.
Ich bin Praktiker/in im Bereich der Präventivmedizin und Inhaber/in der Praxis DREIklang. Ich entdecke gerne neue Wege, sei es bei der Arbeit oder in Lauf- oder Wanderschuhen in der Natur. Derzeit bereite ich mich auf die Ausbildung zum Pilger- und Wanderführer vor – ein weiterer Schlüssel zum Erreichen des Gleichgewichts von Körper, Geist und Seele im Erzgebirge. Gott segne euch!
Mein Name ist Andrea H.: Bewegung in der Natur und die Arbeit mit Holz sind meine Leidenschaften. Der Austausch mit anderen, das Teilen der lokalen Geschichte des Erzgebirges und die Faszination für unsere Region spielen bei meinen geführten Wanderungen stets eine wichtige Rolle. Ich freue mich immer auf gemeinsame Erlebnisse und darauf, die Vielfalt der Wanderwege neu zu entdecken.
Wir, die ehrenamtlichen Wanderführer des Vereins „Freiberger Wanderfreunde e.V.“ (Freiberger Wanderfreunde e.V.), freuen uns, Ihnen die Schönheiten unserer Region zu zeigen. Der Verein, der derzeit über hundert Mitglieder zählt, bietet seinen Mitgliedern und Gästen jährlich rund 40 öffentliche Wanderungen im Erzgebirge und in der Sächsischen Schweiz an.
Mein Name ist Siegmar Korb, ich bin 77 Jahre alt und wohne in Schwarzenberg. Ich bin Mitglied im Wanderverein Schwarzenberg (EZV-Schwarzenberg) und arbeite dort als Wanderwegbetreuer. Wandern ist meine Leidenschaft und ich freue mich sehr darauf, Sie im Rahmen von EURURANDO auf einer Wanderung durch meine schöne Heimatregion zu begleiten. Ich grüße euch mit einem herzlichen „Glück Auf“
Mein Name ist Rene Biela. Ich wurde 1979 in Schwarzenberg im Erzgebirge geboren, wo ich aufgewachsen bin und meine Liebe zur Natur, zum Wald und zu den Bergen entdeckt habe. Ich bin ein leidenschaftlicher Wanderführer und Lauftrainer. Mit viel Humor organisiere und leite ich Wanderungen in ganz Europa und teile gerne meine Begeisterung für Outdoor-Aktivitäten.
Mein Name ist Florian und ich liebe es, die Welt zu bereisen. Ob mit dem Mountainbike oder zu Fuß – ich habe bereits einige der schönsten Orte in Neuseeland, Südamerika, Japan, Afrika und natürlich in Europa gesehen. Ich würde euch gerne ein Stück meiner schönen Heimat zeigen.
"Glück Auf ihr lieben Wandersleut,
es ist mir eine große Freud,
das ihr bald alle vor mir steht
und gerne mit mir wandern geht.
Mein Name ist Jana,
nun wisst ihr´s genau,
ich bin eine Wiesenthalerin und langjährige Wandersfrau.
Ich kann bissel dichten,
kann bissel Geschichte und Geschichten berichten.
Ich kenne Stellen im Wald, die kennt keine Sau,
drum seid immer nett zu eurer Wandersfrau.
Nun ist aber genug gedichtet,
der Rucksack sei noch mal gerichtet.
Lasst uns ein paar schöne Tage erleben,
von denen wir später gerne noch erzählen."
Hallo, liebe Mitwanderer! Ich bin Silvana und lebe im wunderschönen Sehmatal im Erzgebirge. Mein Herz gehört meiner Heimat mit ihrer vielfältigen Flora und Fauna und ihrer jahrhundertealten Geschichte. Ich liebe das Wandern, bin freiberufliche Wanderführerin (zertifiziert vom Deutschen Wanderverband) und arbeite in unserem örtlichen Tourismusbüro und Museum.
Hallo liebe Wanderfreunde, mein Name ist Martin, ich bin 41 Jahre alt und komme aus dem schönen Dorf Rittersgrün im Erzgebirge. Seit 2024 bin ich zertifizierter Wanderführer und Ausbilder der Stufe C für Freizeittourismus beim Sächsischen Wander- und Bergsteigerverband. In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur unterwegs: Wandern, Mountainbiken, Klettern, Schwimmen und Camping.
Glück Auf!
Jochen Weinhold, DWV-zertifizierter Wanderführer aus Neudorf/Erzgebirge. Als Naturliebhaber aus der Region kenne ich die Wanderwege, Wälder und die Geschichte unserer Region. Mit meiner Leidenschaft für meine Heimat, die Natur und Outdoor-Aktivitäten leite ich abwechslungsreiche und authentische Wanderungen.
Ich heiße Christian und komme aus Kassel. Berge und Wälder sind meine große Leidenschaft, daher bin ich meistens draußen mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs. Ich habe mich vor Jahren in das Erzgebirge verliebt und fahre seitdem mehrmals im Jahr hierher, um zu wandern und am Stoneman Miriquidi teilzunehmen.
Mein Name ist Klaus-Peter Müller. Ich wohne in Johanngeorgenstadt, bin im Ruhestand und arbeite seit mehr als 20 Jahren als ehrenamtlicher Fremdenführer. Unsere Region hat eine interessante Geschichte und eine fantastische Landschaft, die ich gerne mit meinen Wanderfreunden und Gästen teile.
Ich bin 69 Jahre alt, habe mit kurzen Unterbrechungen im Erzgebirge gelebt, bin zum zweiten Mal verheiratet, habe mittlerweile eine große Familie – 14 Enkelkinder – und bin daher als hilfsbereite Großmutter sehr gefragt. Zu meinen Hobbys gehört Sport: Radfahren, Wandern, Bergsteigen mit mehrtägigen Touren von Hütte zu Hütte, und ich bin aktives Mitglied im Schwimmverein.
Das Erzgebirge liegt mir besonders am Herzen. Ich liebe seine raue Atmosphäre, die von der Bergbauvergangenheit geprägt ist. Jáchymov, Boží Dar, Abertamy und Mariánská – das ist mein Revier. Seit vielen Jahren arbeite ich als Reiseleiter für die Öffentlichkeit. Und das Erzgebirge mit dem Hund – das ist Balsam für die Seele!
Ich stamme aus Karlsbad. Seit fast 30 Jahren engagiere ich mich für den Ausbau der touristischen Infrastruktur in der Region Karlsbad und deren Förderung. In den letzten 10 Jahren bin ich als Wanderleiter tätig. Ich organisiere und leite Veranstaltungen beim KČT Slovan Karlsbad.
Ich studiere Biologie in Oxford. Berge – nicht nur das Erzgebirge – sind meine Leidenschaft und meine Inspiration. In ihnen finde ich Inspiration, Ausgeglichenheit und einen tiefen Respekt vor der Natur. Bei der Veranstaltung „Eurorando“ bin ich als Dolmetscherin für Spanisch und Englisch tätig und versuche, Menschen, Sprachen und Kulturen mit den Schönheiten des Erzgebirges zu verbinden.
Ich nehme gerne Herausforderungen an, von denen ich ahne, dass sie mir etwas bringen werden. Der Kontakt zu gleichgesinnten Teilnehmern und die Möglichkeit, Informationen über meine Region und unsere wunderschöne Natur weiterzugeben – das ist eine solche Herausforderung. Mein ganzes Leben lang habe ich alles um mich herum wie einen guten Film wahrgenommen. Jetzt habe ich die Gelegenheit, diesen Film oder diese Geschichte gemeinsam mit den Teilnehmern zu gestalten. Ich freue mich sehr darauf und glaube fest daran, dass uns das gelingen wird.
Im Erzgebirge ist sie in jeder freien Minute zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auf Langlaufskiern unterwegs. Seit 2015 erforscht sie, was unter dem Wasserspiegel des Stausees Přísečnice verschwunden ist. Sie ist zertifizierte Führerin für das lokale Kulturerbe. Sie ist Mitbegründerin des Vereins „Přísečnice žije“ und teilt gerne mit Interessierten Wissenswertes über das Přísečnice-Tal.
Das Přísečnické-Tal auf beiden Seiten der Grenze ist seine Heimat und der Ort, an den er zu jeder Jahreszeit gerne mit dem Fahrrad oder auf Langlaufskiern fährt. Die wunderschöne Natur des Erzgebirges und die abwechslungsreiche Kulturlandschaft faszinieren ihn. Gemeinsam mit anderen Mitgliedern des Vereins „Přísečnice žije“ zeigt er unseren Gästen gerne die verborgenen Spuren und Schätze dieser Region.
Ein sportbegeisterter Mensch, der seine Freizeit sehr gerne und oft in der freien Natur verbringt – sowohl mit dem Fahrrad als auch zu Fuß. Er interessiert sich seit langem für das Leben und die Geschichte des Erzgebirges auf beiden Seiten der Grenze. Das ist der Hauptgrund, warum er Gründungsmitglied des regionalen Vereins „Přísečnice žije – Pressnitz lebt“ wurde.
Lehrerin, Übersetzerin und Dolmetscherin, die sehr gerne in die unberührte Natur und in die Berge geht. Von Anfang an unterstützt sie aktiv die unterschiedlichsten grenzüberschreitenden Aktivitäten in der Umgebung von Přísečnice und ist stolzes Mitglied des erfolgreichen lokalen Vereins „Přísečnice žije – Pressnitz lebt“. Sie liebt es, die verborgenen Schönheiten der Berge zu entdecken.
Ein Kenner des Erzgebirges, Georgiens, Kasachstans und des Balkans. Er arbeitet als Lehrer und Übersetzer. Wann immer er kann, wandert er in den Bergen – nicht nur im Erzgebirge, wo er lebt. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern des Vereins „Přísečnice žije“, und sein Jagdhaus ist ein Ort regelmäßiger Treffen. Ihr seid hier alle ganz herzlich willkommen.
Ich bin 38 Jahre alt und liebe unsere Berge. Jede freie Minute verbringe ich in den Bergen, sei es zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Kommen Sie mit auf einen Spaziergang, ich zeige Ihnen die Geheimnisse und versteckten Ecken des Erzgebirges.
Sie lebt in einer Kleinstadt im Herzen des Erzgebirges, unternimmt gerne Ausflüge in die Natur und widmet sich der Musik. Sie scheut sich nicht, mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Im Erzgebirge beteiligt sie sich unter anderem an der Beobachtung von Wölfen und unterhält sich gerne mit Ihnen darüber. Derzeit bereitet sie sich auf ihr Studium vor.
Ich arbeite als Lehrerin an einer Förderschule. Seit vielen Jahren leite ich die Wandergruppe „KČT Lokomotiva Most“ (ca. 90 Mitglieder). Ich liebe die Berge, mehrtägige Bergtouren, Langlauf und Qigong und organisiere Wochenendwanderungen im Erzgebirge.
Ich komme aus Teplice. Ich arbeite für das Nationale Denkmalamt und kümmere mich um das Schloss Krásné Březno und die St.-Florian-Kirche in Ústí nad Labem. Ich liebe Wandern, die Berge und das Reisen, außerdem zeichne und male ich gerne und singe in einer HC-Punkband. Das Erzgebirge liegt mir besonders am Herzen.
Ich lebe schon mein ganzes Leben lang im Podkrušnohoří und kenne das Erzgebirge wie meine Westentasche – zu jeder Jahreszeit, mit Hunden, auf Langlaufskiern oder zu Pferd, auf Klettersteigen oder am Seil an den örtlichen Felsen. Ich arbeite in der Region als Marketingberaterin und führe Besucher sehr gerne an Orte, an denen ich mich wie zu Hause fühle.
Die 78-jährige gebürtige Kraslicerin lebt heute in der Gemeinde Rotava. Als ehemalige Turnerin ist Bewegung ihr Leben. Sie ist nach wie vor Trainerin bei „Sport für alle“. Sie freut sich darauf, neue Wanderer kennenzulernen, und wird ihnen die Schönheiten und Sehenswürdigkeiten der Region Kraslice näherbringen.
Mein Name ist Vladimír Šorejs und ich wohne in Karlsbad, derzeit als Senior. Ich bin Mitglied im Klub tschechischer Touristen – Slovan Karlsbad. Im vergangenen Jahr habe ich insgesamt 10 Ausflüge geleitet, davon 7 in der Umgebung von Karlsbad und 3 mit dem Bus in der Region Děčín und der Böhmischen Schweiz.
Zertifizierter Wanderführer im Nationalpark Böhmische Schweiz. Er leitete lange Zeit die Tourismusagentur „Böhmische Schweiz“, wo er sich für die Entwicklung des grenzüberschreitenden Tourismus sowie für die Sanierung des Hřebenovka-Wanderwegs im Gebiet der Elbsandsteinfelsen einsetzte. Seine Interessen gelten der Geschichte des Tourismus im nordböhmischen Grenzgebiet, den schmalspurigen Dampfeisenbahnen und den großen spätgotischen Kirchen.
Ich studiere Biologie in Oxford. Berge – nicht nur das Erzgebirge – sind meine Leidenschaft und meine Inspiration. In ihnen finde ich Inspiration, Ausgeglichenheit und einen tiefen Respekt vor der Natur. Bei der Veranstaltung „Eurorando“ bin ich als Dolmetscherin für Spanisch und Englisch tätig und versuche, Menschen, Sprachen und Kulturen mit den Schönheiten des Erzgebirges zu verbinden.
Ich bin 54 Jahre alt und wohne in der Nähe von Sokolov. Von hier aus mache ich gerne Ausflüge ins Erzgebirge oder in den Slavkover Wald. Die Liebe zur Natur begleitet mich schon seit meiner Kindheit. Seit vielen Jahren sammle ich Wanderkarten, dank derer ich interessante Orte in Tschechien und im Ausland kennenlerne und meine Angehörigen und Freunde zum Reisen inspiriere.
Ohne Wandern, ohne Streifzüge durch die Berge und ohne Begegnungen mit Menschen, denen es ähnlich geht wie mir, kann ich mir ein Leben schon lange nicht mehr vorstellen. Ich werde Sie auf einer der vielen Wanderungen begleiten, die man in unserer landschaftlich wunderschönen und kulturell sowie historisch äußerst interessanten Region des Erzgebirges unternehmen kann. Sie liegen mir sehr am Herzen, und ich bin überzeugt, dass auch Sie gerne wiederkommen werden.
Ich bin verheiratet und habe drei Kinder. Ich bin Mitglied des KČT Krušné hory, Wegmarkierer und Wanderführer. Ich mag Wandern, Radfahren und Langlaufen und interessiere mich für Geschichte. Ich gehe gerne in der Natur spazieren und treffe Menschen, denen es ähnlich geht wie mir. Das Erzgebirge ist meine Heimat. Ich freue mich darauf, Sie auf einer sehr interessanten Route zu begleiten und Ihnen diese Region zu zeigen.
Ich bin in Boží Dar zu Hause, im Herzen des Erzgebirges. Ich habe Sprachen und Geschichte studiert und noch vieles mehr. Ich arbeite im Marketing in der Automobil- und Chemieindustrie sowie als Gymnasiallehrerin. Außerdem bin ich als Dolmetscherin und Übersetzerin tätig. Ich treibe seit meiner Kindheit Sport, sowohl auf dem Trockenen als auch im Schnee, aus Leistungs- und Spaßgründen.
Motto: Höre niemals auf, von der Natur und den Traditionen unserer Vorfahren zu lernen, und gib dein Wissen an diejenigen weiter, die nach uns kommen. Ein gutes Team ist mehr als nur ein Einzelner!
Mitglied des KČT Rumburk (Qualifikation als Wanderleiter), Chefredakteur des „Turistický magazín“ (www.turisticky-magazin.cz). Veranstalter u. a. des „Lužický memoriál Karla Hofmana“ und des Wanderfestivals TURFEST.CZ (5. Auflage). Im Jahr 2025 habe ich die Informationstafeln auf der Route „Hřebenovka Krušné hory – východ“ entworfen und umgesetzt. Ich nehme jedes Jahr an der Radtour durch das Erzgebirge teil, daher kenne ich das Gelände des Erzgebirges recht gut.
Nicole stammt aus Chomutov. Obwohl sie seit sieben Jahren im Ausland lebt und die Welt erkundet, sind die Erzgebirge ihre größte Liebe und der Ort, an den sie nach ihren Reisen immer wieder zurückkehrt und den sie als ihr wahres Zuhause betrachtet. Sie interessiert sich sehr für die Thematik der veränderten Sudeten und den Genius Loci verlassener Landschaften.
Ich bin ein Wildfang aus dem Erzgebirge, der gerade in den Böhmerwald gezogen ist. Außerdem bin ich Dozentin und Therapeutin für Traumata und emotionale Verletzungen aus der Kindheit. Ich liebe Wälder, frische Luft, Wanderungen und die Gesellschaft von Gleichgesinnten. Ich werde euch gemeinsam mit meinem Mann Martin begleiten. Wir freuen uns sehr auf die Atmosphäre, die wir alle gemeinsam schaffen werden.
Ich bin 53 Jahre alt, habe drei Kinder (27, 20 und 7) und mein Lebensinhalt besteht derzeit darin, besser zu leben und mich dabei wohlzufühlen. Ich lerne Sprachen und bilde mich auch anderweitig weiter. Ich habe die Stadt hinter mir gelassen und kehre nicht oft dorthin zurück, wenn ich nicht muss. Ich reise gerne an ungewöhnliche Reiseziele und komme den Menschen in ihrer gewohnten Umgebung näher.
Mein Name ist Jan, ich bin im Erzgebirge geboren und seit meiner Kindheit sind Wandern und Reisen meine größten Hobbys. Ich liebe die Natur. Ich arbeite als Lokführer und fahre Sie meist auf der Strecke von Karlsbad nach Johann-Georgstadt, in dessen Umgebung ich Sie auch gerne begleiten werde. Ich freue mich auf Sie.
Pädagoge, Sporttherapeut und Experte für Bewegungsprävention. Er leitet Kurse, die Körperpflege, Seelenpflege und die Geschichte der Region miteinander verbinden. Er bildet Fachkräfte an der Universität Pilsen (ZČU) aus und widmet sich der Waldtherapie. Er spricht Tschechisch und Deutsch und verbringt seine Freizeit mit seiner Familie in der Natur.
Ein Medizinstudent, der sich in den Bergen, unter der Erde, auf dem Wasser und in Schneeverwehungen bestens zurechtfindet. Energie und Elan schöpft er aus außergewöhnlichen Unternehmungen mit lieben Freunden, oft inmitten wunderschöner Natur. Er ist Leiter einer Wasserpfadfindergruppe und verbringt seine Freizeit gerne mit Wildwasserfahren, Segeln, Klettern, Langlaufen …; kurz gesagt, er bleibt nicht gerne untätig an einem Ort.
Hallo, ich heiße Eva und bin hiker und Seele hiker . Als Wanderführerin und Wegmarkerin bin ich in der Natur definitiv lieber als im Büro am Schreibtisch. Das Erzgebirge ist meine Heimat. Ich freue mich darauf, euch beim EURORANDO-Festival zu sehen!
Ich mag sowohl die Natur als auch das geschäftige Treiben der Stadt. Ich genieße es, durch das Erzgebirge zu streifen. Ich freue mich darauf, euch auf einem 24 Kilometer langen Spaziergang durch den zauberhaften oberen Teil des Bezruč-Tals und über die Hochebene rund um Satzung zu begleiten.
Ein Medizinstudent, der sich in den Bergen, unter der Erde, auf dem Wasser und in Schneeverwehungen bestens zurechtfindet. Energie und Elan schöpft er aus außergewöhnlichen Unternehmungen mit lieben Freunden, oft inmitten wunderschöner Natur. Er ist Leiter einer Wasserpfadfindergruppe und verbringt seine Freizeit gerne mit Wildwasserfahren, Segeln, Klettern, Langlaufen …; kurz gesagt, er bleibt nicht gerne untätig an einem Ort.
Seit 1973 fahre ich dank unseres Ferienhauses in Háj pod Klínovcem regelmäßig ins Erzgebirge. Ich habe hier viele Abenteuer erlebt und konnte beobachten, wie sich die Menschen und die Landschaft verändern. Ich reise viel und lerne gerne neue Gegenden kennen, doch kehre ich immer wieder gerne hierher zurück. Ich arbeite in Teilzeit als Bergführer, interessiere mich für Astronomie, moderne Architektur und gutes Essen.
Ein Medizinstudent, der sich in den Bergen, unter der Erde, auf dem Wasser und in Schneeverwehungen bestens zurechtfindet. Energie und Elan schöpft er aus außergewöhnlichen Unternehmungen mit lieben Freunden, oft inmitten wunderschöner Natur. Er ist Leiter einer Wasserpfadfindergruppe und verbringt seine Freizeit gerne mit Wildwasserfahren, Segeln, Klettern, Langlaufen …; kurz gesagt, er bleibt nicht gerne untätig an einem Ort.
![]()